Sprechzeiten nach Vereinbarung | Telefon: 04541 – 8 59 60 11 oder

Basis der Diagnostik

Neben der körperlichen Untersuchung ist die Basis der Diagnostik die Anamnese und der Laborbefund. Ergänzend kommen bei Bedarf Aspekte aus der TCM sowie der Kinesiologie hinzu.

Labor

Die Ursachen Ihrer Beschwerden werden durch naturheilkundliche Laboruntersuchungen geklärt – je nach Beschwerdebild durch Blut-, Urin- oder Stuhlbefund.

TCM

Die Grundlagen der TCM helfen, Krankheitsentstehungen aus einem zusätzlichen Blickwinkel zu betrachten. Ganz besonders wertvoll ist dies, wenn Laborparameter noch im Normbereich liegen und trotzdem Beschwerden vorhanden sind. Durch Zungen- und ggf. Pulsdiagnose zeigt sich die Dysbalance der Lebensenergie in bestimmten Organen und den dazu gehörenden Funktionskreisläufen und gibt mir Hinweise für die Erstellung Ihres Behandlungskonzepts.

Kinesiologie

Der Muskeltest der Kinesiologie ist eine ergänzende Möglichkeit zur Klärung von Krankheitsursachen. Einerseits ermöglicht der Muskeltest die Lokalisierung der Störung, andererseits gibt er Auskunft über die auslösende Ursache der Beschwerden. Diese Vorgehensweise ermöglicht mir eine effiziente Therapie, auch und gerade, wenn Laborparameter unauffällig sind.

Naturheilpraxis Jacobsen Diagnose

Ihr erster Termin

Der erste Termin dient unserem Kennenlernen. Dafür nehme ich mir Zeit. Vorher erhalten Sie von mir einen Anamnesebogen, den Sie ausgefüllt mitbringen.

In der Regel ist der erste Termin ein Gespräch (ggf. mit Untersuchung), in dem Sie mir Ihr Anliegen schildern und Sie die Möglichkeit haben, meine Vorgehensweise kennen zu lernen.

Hier erfahren Sie auch, welche diagnostischen Maßnahmen notwendig sind und welche Zusammenhänge sich bereits erkennen lassen.

Naturheilpraxis Jacobsen Ersttermin Teaserbild

Naturheilkundlicher Check-up?

Der naturheilkundliche Check-up ist eine wertvolle Methode einer präventiven gesundheitlichen Bestandsaufnahme. Schwerpunkt ist hierbei das Schaffen von Fakten per Labordiagnostik aus Blut, Stuhl und Urin. Welchen Umfang diese Analysen haben, hängt davon ab, welche Fragestellungen und ggf. Vorbefunde Sie haben.

Grundsätzlich werden durch eine Blutanalyse Ihre Entgiftungsfähigkeit und Ihre Stoffwechselleistungen bestimmt. Wichtig ist dabei die Überprüfung von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren.

Eine besondere, meist unterschätzte Bedeutung kommt der Stuhldiagnostik zu: hierbei zeigt sich nicht nur, ob Sie Ihre Nahrung optimal verdauen – denn der Darm hat außerdem eine zentrale Bedeutung für das Leistungsvermögen von Immun- und Nervensystem. (mehr dazu: Rubrik Darmgesundheit)

Schon vor dem Entstehen von konkreten Störungen geben diese Laborwerte frühzeitig Hinweise, ob und wo Ihr Körper Unterstützung braucht, um gesund und vital zu bleiben.

Naturheilpraxis Jacobsen Vorsorge

Darmgesundheit

Das Verdauungssystem

Das Verdauungssystem ist ein wichtiger Mittelpunkt unserer Gesund­erhaltung. Viele Beschwerden, die auf den ersten Blick nicht mit dem Darm in Verbindung gebracht werden, haben genau dort ihre Ursache. Wie ist das zu erklären?

Der Darm, unser etwa 5 – 6 m langes, schlauchförmiges Organ, hat durch seine besondere Zottenstruktur der Schleimhäute mehrere hundert Quadratmeter Oberfläche, die eine Doppelfunktion erfüllen: Zum einen ist diese Schleimhaut eine wichtige Barriere zum Blut (Abwehrfunktion) und zum anderen die Übertrittsstelle für Nährstoffe ins Blut (kontrollierte Durchlässigkeit). Diese Gratwanderung kann nur von einer intakten Darmschleimhaut geleistet werden. Eine geschädigte Schleimhaut macht sich nicht unbedingt durch Schmerzen oder Verdauungsstörungen bemerkbar. Eine naturheilkundliche Stuhluntersuchung jedoch klärt diese Fragestellung.

Die Bedeutung der Darmbakterien

Den maßgeblichen Anteil der Arbeit leistet nicht der Darm selbst, sondern seine Bewohner, die zahlreichen Bakterien. Zusätzlich leben viele nützliche Mikroorganismen an der Darmwand. Sie sind der effektive „Schutzwall“ unserer Abwehr und bilden einen dichten „Rasen“ auf der Schleimhaut, so dass Krankheitserreger nicht an der Schleimhaut andocken oder gar eindringen können. Zusätzlich sind viele Arten dazu in der Lage, Abwehrstoffe zu bilden, die das Erreger-Wachstum hemmen oder die Eindringlinge sogar abtöten.

Fazit: Eine intakte Darmflora ist eine wichtige Bedingung für ein intaktes Immunsystem.

Eine sog. „Darmsanierung“ sollte nicht ohne Befunderhebung (Stuhldiagnostik) durchgeführt werden, denn das Zuführen von Bakterien, die nicht im Mangel sind, können ebenfalls das Gleichgewicht stören und Beschwerden verursachen.

Viele Einflüsse können das Gleichgewicht durcheinander bringen

Fehlernährung, zu reichlicher Gebrauch von Abführmitteln und Medikamenten, aber auch Infektionen, chronische Erkrankungen und Stressfaktoren beeinträchtigen die Situation im Darm. Eine veränderte Darmflora kann also ein erster Hinweis auf Störungen oder Erkrankungen sein.

Auch Unverträglichkeiten gegen Nahrungsmittel stehen im Zusammenhang mit der Darmgesundheit.

Allein in Deutschland leiden 30 – 40 % der Menschen unter Nahrungs­mittel­unver­träglich­keiten. Leider wird dies häufig nicht erkannt.
Wichtig zu wissen: Beschwerden, die im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme stehen, treten nicht (!) immer unmittelbar nach dem Essen auf (wie das bei der klassischen Allergie vom Soforttyp bekannt ist). Oft vergehen eher Stunden bis Tage – die Symptome lassen sich deshalb nicht eindeutig dem betreffenden Lebensmittel zuordnen. Aus diesem Grund bleiben die Ursachen häufig ungeklärt und damit unbehandelt. Mit Hilfe eines einfachen Bluttests werden die Nahrungsmittel gefunden, die für die Unverträglich­keitsreaktion verantwortlich sind.

Mögliche Symptome einer unerkannten Nahrungs­mittel­unverträglich­keit können sein: Atemwegsbeschwerden, Bluthochdruck, chronische Müdigkeit, Depressionen, Gelenk­beschwerden, Hautausschläge, Hyperaktivität, Infektanfälligkeit, Juckreiz, Kopfschmerzen, Übergewicht … und natürlich kann es auch zu Verdauungsbeschwerden kommen.

Neben dem Klären von Krankheits-Ursachen kommt der Stuhldiagnostik auch eine wichtige präventive Bedeutung zu. Denn vollständige Nährstoffaufnahme und intakte Abwehrleistung beginnen im Darm.

Naturheilpraxis Jacobsen Darmgesundheit